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Ahras




Terasyl [OdS]
[Quelle: STO/WIKI.com]
keybinds
keybinds



Moin moin,
Mit diesem Thread werde ich versuchen euch die Grundfunktionen von Keybinds und Makros zu erläutern.
Er baut auf den Link Von oben auf. Wenn also Unstimmigkeiten sind schaut bitte auch mal darein.
Es gibt 2 Methoden wie man Tasten eine Funktion geben kann, die "Im Spiel" Variante und das Editieren der Tastenbelegung Datei.
Dabei gibt es 2 wichtige Sachen, zum einen muss das für jeden Char separat gemacht werden und die Funktion sollte da eingebunden werden wo sie auch eingesetzt wird, Boden oder Raum.
Z.B. geht Stillgestanden nicht mit einem Raumschiff und Schilde ausgleichen nicht am Boden.
Das liegt daran das es 2 unterschiedliche Dateien für die Tastenbelegung gibt (Boden und Raum) das hat Cryptic so gemacht, was auch teilweise Sinn ergibt.
1. "Im Spiel" Methode
Mit dem Befehl /bind kann man eine Taste mit einer Funktion belegen.
Z.B: /bind F9 "e attention"
Mit diesem Befehl im Chat wird die Taste F9 mit der Funktion zum Stillgestanden belegt.
Tasten und Funktionen können beliebig eingebunden werden.
Bsp. Funktionen
/bind F11 "emote_notext attention" = Stillgestanden auf Taste F11
/bind F10 "emote_notext salute $$playersay Sir!" = Militärisch Grüßen auf Taste F10 mit Text "Sir!"
Im Spiel könnt ihr weitere Emotes sehen die Ihr benutzen könnt.
Es gehen aber auch Funktionen wie z.b. das gehen (gehen ein- und ausschalten)
/bind TASTE "++walk"
oder zum ausgleichen der Schiffs Schilde
/bind TASTE "+power_exec Distribute_Shields"
TASTE durch die gewünschte Taste ersetzten
Eine Liste aller Befehle entnehmt bitte dem Link oben
Für einfache Funktionen einzelner Tasten reicht diese Möglichkeit aus.
Nun kann man aber auch Befehle kombinieren und dadurch Makros erstellen die z.B Schilde ausgleichen und Angreifen auf einer Taste legen. Dafür ist das Editieren der entsprechenden Tastenbelegungsdatei einfacher.
2. Editieren der Datei
Da diese Makros im Raum am meisten Sinn machen werde ich mich hier nur auf Raumfähigkeiten beziehen
Als erstes Muss man die Tastenbelegung aus dem Spiel exportieren, dazu einfach den Befehl im Spiel eingeben.
/bind_save_file Space.txt
Es ist drauf zu achten das man sich im Raum befindet sonst wird die Bodendatei gespeichert und das nützt uns nicht viel ;-)
Die Textdatei Space befindet sich im Spiele Ordner , z.b. für die Benutzer von Steam
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\star trek online\Star Trek Online\Live
Wenn diese geöffnet wird finden wir bereits eine Auswahl an Tasten die von der Standartbelegung abweichen. So wird man die WASD Tasten dort eher nicht sehen.
Soweit so gut, nun wollen wir das wir gleichzeitig auf einer Taste angreifen und die Schilde ausgleichen.
Space "$$ GenSendMessage HUD_Root FireAll $$ +power_exec Distribute_Shields $$"
Die verwendete Taste wird vorne an geschrieben, in diesem Fall ist es die Lehrtaste.
Die beiden Funktionen "FireAll" (angreifen) und "Distribute_Shields" (Schilde ausgleichen) werden durch §§ getrennt. Speichern und fertig.
Um diese Belegung nun im Spiel nutzen zu können gibt man im Spiel ein.
/bind_load_file Space.txt
Dadurch wird die veränderte Datei ins Spiel Importiert. Dies muss man wieder für jeden Char der das nutzen soll separat machen!
Man kann auch verschiedene Dateien Nutzen, in diesem Fall sollte man die Textdatei einfach unter verschiedenen Namen speichern und einlesen. z.b. SpaceCharaktername.txt
Das macht Sinn wenn man unterschiedliche Makros für verschiedene Chars nutzen möchte.
Auf diesem Wege kann man viele verschiedene Fähigkeiten und Funktionen mit einander Verketten.
Beispielsweise kann man Feuern, Schilde ausgleichen, Angriffsmuster Alpha, Taktik Team, usw. verketten, alles auf einer Taste.
3. Verketten von Fähigkeiten
Zum Thema Verkettungen erst mal ein paar Grundlagen:
1. Jede Schaltfläche hat eine X- und eine Y-Koordinate, X wird bestimmt durch die Reihe und Y durch die Stelle, an der sie sich befindet. STO definiert die Reihe 1 als 0 und die erste Stelle ebenfalls als 0 und nicht als 1.
2. Fähigkeiten die einen gemeinsamen Globel cooldown haben können auch über ein Makro nicht zusammen gezündet werden z.B. Taktik Team und Wissenschafts Team
3. STO reagiert auch bei den Makros wie beim anklicken der Skills verzögert, dadurch kann es passieren das wenn man die Makrotaste einmal drückt das nicht alle Skills darauf auch aktiviert werden. Am besten ist es die Taste mehrmals zu drücken.
4. Die Befehle die aneinander gekettet sind werden von hinten nach vorne abgearbeitet, das bedeutet man solltet die wichtigen Skills ans Ende der Kette setzten
So nun zur Anwendung des ganzen, wenn wir eine Fähigkeit z.B Feuer frei auf eine Taste binden wollen lautet der Befehl
TASTE "+TrayExecByTray 0 2 $$”
In diesem Fall ist Feuer frei auf der 1. Reihe um 3. Feld reinzulegen, denn der Befehl löst nur das Feld aus egal was da drin ist!
Eine Fähigkeit ist aber noch keine Verkettung also machen wir es etwas komplizierter.
Wir wollen mit der Taste SPACE die Waffen abfeuern, Schilde ausgleichen, Taktik Team 1 und Notenergie zu Batterie auslösen, die beiden letzten Skills haben wir auf der 3. Reihe im Feld 4. und 5.
Also lautet der Befehl
Space "$$ GenSendMessage HUD_Root FireAll $$ +power_exec Distribute_Shields $$ +TrayExecByTray 2 3 $$ +TrayExecByTray 2 4 $$"
Dies lässt sich eigentlich unendlich weiter aufbauen indem man einfach immer mehr +TrayExecByTray 2 4 $$ einfügt, allerdings sollte man sich im klaren sein was alles "automatisch" aktiviert werden soll so würde ich nie Feuer frei mit der Angriffstaste verbinden da ich die Kontrolle über diesen Skill behalten will. Skills wie Taktik Team, Notenergie zu irgendwas oder Angriffsmuster kann man aber ziemlich gut damit kombinieren.
Eine weitere Möglichkeit diese Form von Makros zu nutzen ist es das Anvisieren eines Gruppenmitglieds und gleichzeitig einen Heilskill zu verwenden z.B. Technik Team
F1 "TargetTeammate 1 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
F2 "TargetTeammate 2 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
F3 "TargetTeammate 3 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
F4 "TargetTeammate 4 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
Man visiert mit drücken der F1 Taste den 1. Mitspieler der Gruppe an und heilt ihn sofern er nicht zu weit weg ist (10km), Technik Team liegt hier in der 1. Reihe im 5. Feld. Hier ist es ratsam das man in den Optionen Ziel unterstützen an hat, damit greift man dann mit der Angriffstaste das Ziel des eben geheilten mit an. Dann brauch man sich kein neues Ziel suchen und anklicken zum Feuern
Das sind nur kleine Beispiele von Funktionen wie ich sie benutze natürlich kann man das noch viel weiter ausweiten, das würde aber den Rahmen hier sprengen da es einfach zu viele Kombinationen und Funktionen gibt. Ich hoffe ich konnte euch das Thema trotzdem etwas verständlich erklären ;-)
Wenn ihr fragen zu dem ganzen habt stellt sie hier im Forum oder im TS.
MFG Ahras
Mit diesem Thread werde ich versuchen euch die Grundfunktionen von Keybinds und Makros zu erläutern.
Er baut auf den Link Von oben auf. Wenn also Unstimmigkeiten sind schaut bitte auch mal darein.
Es gibt 2 Methoden wie man Tasten eine Funktion geben kann, die "Im Spiel" Variante und das Editieren der Tastenbelegung Datei.
Dabei gibt es 2 wichtige Sachen, zum einen muss das für jeden Char separat gemacht werden und die Funktion sollte da eingebunden werden wo sie auch eingesetzt wird, Boden oder Raum.
Z.B. geht Stillgestanden nicht mit einem Raumschiff und Schilde ausgleichen nicht am Boden.
Das liegt daran das es 2 unterschiedliche Dateien für die Tastenbelegung gibt (Boden und Raum) das hat Cryptic so gemacht, was auch teilweise Sinn ergibt.
1. "Im Spiel" Methode
Mit dem Befehl /bind kann man eine Taste mit einer Funktion belegen.
Z.B: /bind F9 "e attention"
Mit diesem Befehl im Chat wird die Taste F9 mit der Funktion zum Stillgestanden belegt.
Tasten und Funktionen können beliebig eingebunden werden.
Bsp. Funktionen
/bind F11 "emote_notext attention" = Stillgestanden auf Taste F11
/bind F10 "emote_notext salute $$playersay Sir!" = Militärisch Grüßen auf Taste F10 mit Text "Sir!"
Im Spiel könnt ihr weitere Emotes sehen die Ihr benutzen könnt.
Es gehen aber auch Funktionen wie z.b. das gehen (gehen ein- und ausschalten)
/bind TASTE "++walk"
oder zum ausgleichen der Schiffs Schilde
/bind TASTE "+power_exec Distribute_Shields"
TASTE durch die gewünschte Taste ersetzten
Eine Liste aller Befehle entnehmt bitte dem Link oben
Für einfache Funktionen einzelner Tasten reicht diese Möglichkeit aus.
Nun kann man aber auch Befehle kombinieren und dadurch Makros erstellen die z.B Schilde ausgleichen und Angreifen auf einer Taste legen. Dafür ist das Editieren der entsprechenden Tastenbelegungsdatei einfacher.
2. Editieren der Datei
Da diese Makros im Raum am meisten Sinn machen werde ich mich hier nur auf Raumfähigkeiten beziehen
Als erstes Muss man die Tastenbelegung aus dem Spiel exportieren, dazu einfach den Befehl im Spiel eingeben.
/bind_save_file Space.txt
Es ist drauf zu achten das man sich im Raum befindet sonst wird die Bodendatei gespeichert und das nützt uns nicht viel ;-)
Die Textdatei Space befindet sich im Spiele Ordner , z.b. für die Benutzer von Steam
C:\Program Files\Steam\SteamApps\common\star trek online\Star Trek Online\Live
Wenn diese geöffnet wird finden wir bereits eine Auswahl an Tasten die von der Standartbelegung abweichen. So wird man die WASD Tasten dort eher nicht sehen.
Soweit so gut, nun wollen wir das wir gleichzeitig auf einer Taste angreifen und die Schilde ausgleichen.
Space "$$ GenSendMessage HUD_Root FireAll $$ +power_exec Distribute_Shields $$"
Die verwendete Taste wird vorne an geschrieben, in diesem Fall ist es die Lehrtaste.
Die beiden Funktionen "FireAll" (angreifen) und "Distribute_Shields" (Schilde ausgleichen) werden durch §§ getrennt. Speichern und fertig.
Um diese Belegung nun im Spiel nutzen zu können gibt man im Spiel ein.
/bind_load_file Space.txt
Dadurch wird die veränderte Datei ins Spiel Importiert. Dies muss man wieder für jeden Char der das nutzen soll separat machen!
Man kann auch verschiedene Dateien Nutzen, in diesem Fall sollte man die Textdatei einfach unter verschiedenen Namen speichern und einlesen. z.b. SpaceCharaktername.txt
Das macht Sinn wenn man unterschiedliche Makros für verschiedene Chars nutzen möchte.
Auf diesem Wege kann man viele verschiedene Fähigkeiten und Funktionen mit einander Verketten.
Beispielsweise kann man Feuern, Schilde ausgleichen, Angriffsmuster Alpha, Taktik Team, usw. verketten, alles auf einer Taste.
3. Verketten von Fähigkeiten
Zum Thema Verkettungen erst mal ein paar Grundlagen:
1. Jede Schaltfläche hat eine X- und eine Y-Koordinate, X wird bestimmt durch die Reihe und Y durch die Stelle, an der sie sich befindet. STO definiert die Reihe 1 als 0 und die erste Stelle ebenfalls als 0 und nicht als 1.
2. Fähigkeiten die einen gemeinsamen Globel cooldown haben können auch über ein Makro nicht zusammen gezündet werden z.B. Taktik Team und Wissenschafts Team
3. STO reagiert auch bei den Makros wie beim anklicken der Skills verzögert, dadurch kann es passieren das wenn man die Makrotaste einmal drückt das nicht alle Skills darauf auch aktiviert werden. Am besten ist es die Taste mehrmals zu drücken.
4. Die Befehle die aneinander gekettet sind werden von hinten nach vorne abgearbeitet, das bedeutet man solltet die wichtigen Skills ans Ende der Kette setzten
So nun zur Anwendung des ganzen, wenn wir eine Fähigkeit z.B Feuer frei auf eine Taste binden wollen lautet der Befehl
TASTE "+TrayExecByTray 0 2 $$”
In diesem Fall ist Feuer frei auf der 1. Reihe um 3. Feld reinzulegen, denn der Befehl löst nur das Feld aus egal was da drin ist!
Eine Fähigkeit ist aber noch keine Verkettung also machen wir es etwas komplizierter.
Wir wollen mit der Taste SPACE die Waffen abfeuern, Schilde ausgleichen, Taktik Team 1 und Notenergie zu Batterie auslösen, die beiden letzten Skills haben wir auf der 3. Reihe im Feld 4. und 5.
Also lautet der Befehl
Space "$$ GenSendMessage HUD_Root FireAll $$ +power_exec Distribute_Shields $$ +TrayExecByTray 2 3 $$ +TrayExecByTray 2 4 $$"
Dies lässt sich eigentlich unendlich weiter aufbauen indem man einfach immer mehr +TrayExecByTray 2 4 $$ einfügt, allerdings sollte man sich im klaren sein was alles "automatisch" aktiviert werden soll so würde ich nie Feuer frei mit der Angriffstaste verbinden da ich die Kontrolle über diesen Skill behalten will. Skills wie Taktik Team, Notenergie zu irgendwas oder Angriffsmuster kann man aber ziemlich gut damit kombinieren.
Eine weitere Möglichkeit diese Form von Makros zu nutzen ist es das Anvisieren eines Gruppenmitglieds und gleichzeitig einen Heilskill zu verwenden z.B. Technik Team
F1 "TargetTeammate 1 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
F2 "TargetTeammate 2 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
F3 "TargetTeammate 3 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
F4 "TargetTeammate 4 $$ +TrayExecByTray 0 4 $$"
Man visiert mit drücken der F1 Taste den 1. Mitspieler der Gruppe an und heilt ihn sofern er nicht zu weit weg ist (10km), Technik Team liegt hier in der 1. Reihe im 5. Feld. Hier ist es ratsam das man in den Optionen Ziel unterstützen an hat, damit greift man dann mit der Angriffstaste das Ziel des eben geheilten mit an. Dann brauch man sich kein neues Ziel suchen und anklicken zum Feuern
Das sind nur kleine Beispiele von Funktionen wie ich sie benutze natürlich kann man das noch viel weiter ausweiten, das würde aber den Rahmen hier sprengen da es einfach zu viele Kombinationen und Funktionen gibt. Ich hoffe ich konnte euch das Thema trotzdem etwas verständlich erklären ;-)
Wenn ihr fragen zu dem ganzen habt stellt sie hier im Forum oder im TS.
MFG Ahras




MrTento [GSO]
Kleine Anmerkung, das vorherige exportieren ist nicht nötig. Man muss einfach nur eine entsprechende .txr Datei erstellen und dann in den Live Ordner einfügen.




Thyrin [OdS]
Ja da hast Du im Grunde recht, aber der Hinweis ist schon sehr sinnig.
Ahras wollte damit sicherstellen, dass die Keybinds, welche ingame (durch Chat-Befehle) erstellt wurden, nicht verloren gehen. Denn würde man eine neue Datei erstelle, und diese dann laden, werden alle manuell erstellen Keybinds überschrieben.
Und nur der vollstädigkeithalber, es spielt keine Rolle welche Dateiendung benutzt wird, solange das Dokment vom Typ "Textdatei" ist. Nebenbei wäre die korrekte Endung für Textdateien .txt ^^
Ahras wollte damit sicherstellen, dass die Keybinds, welche ingame (durch Chat-Befehle) erstellt wurden, nicht verloren gehen. Denn würde man eine neue Datei erstelle, und diese dann laden, werden alle manuell erstellen Keybinds überschrieben.
Und nur der vollstädigkeithalber, es spielt keine Rolle welche Dateiendung benutzt wird, solange das Dokment vom Typ "Textdatei" ist. Nebenbei wäre die korrekte Endung für Textdateien .txt ^^